Leistung

Mein Text für Deinen Wireframe

„Kreativ zusammenarbeiten – von Anfang an.“

Du weißt es. Text, Bild und Typografie müssen gemeinsame Sache machen. Direkt, wenn der Prozess für die digitale Wirksamkeit aufgesetzt wird. Konsumgut oder Dienstleistung? Egal! Jede gute Idee sollte sehr gut, also umfassend sowie zielgerichtet, kommuniziert werden.

Liebe Menschen in Designagentur oder Onlinemarketing: Arbeiten wir interdisziplinär! Worte stolpern, ohne typografischen Halt. Bilder verblassen, ohne inhaltlichen Bezug. Text ist der heiße Draht zum Contentdesign.

Unternehmende und Kreative laden mich seit 2009 in ihre Teams ein. Wir organisieren uns webbasiert. Persönliches Treffen? Gerne!

Ich bin Spezialistin für Design, Lifestyle, Kulinarik sowie Reise – und offen, Neues zu lernen.

Text + Konzept

  • für Design, Lifestyle, Kulinarik, Reise
  • als Onlineredaktion, Kampagne, Print
  • seit 2009:
    • für kleine und mittelständische Unternehmen, Agenturen für Onlinemarketing, Designagenturen, Verlage
    • kultiviert, kreativ, stilsicher, zuverlässig, lösungsorientiert, effektiv

Richtig für Sie? Dann rufen Sie mich an: 0172-8708629

Umsetzung

Text. So mache ich das

„…mit links.“

Ja, ich bin Linkshänderin und komme aus der vordigitalen Zeit. Mit eigenen Techniken brachte ich meine Gedanken zu Papier – als Text oder Bild. Damit nichts verwischte. Man lies mich gewähren.

Statt dem Impuls folge ich der Intuition. Ich habe eine hohe assoziative Kompetenz, Freude am Prozess, eine prima Allgemeinbildung – ich bin Designerin.

Als Designerin gestalte ich Inhalte mit Text. Kommunikative Probleme löse ich mit bildhafter Sprache und binde passende Möglichkeiten des Onlinemarketings ein. Webseiten, Blogbeiträge, Onlinemagazine mache ich wirksam durch emotionale SEO-Texte. Printmedien profitieren von meinem grafischen Hintergrund.

Vita

Texterin. So wurde ich das

„… mit fünf Jahren betrat ich
zum ersten Mal den Ballettsaal.“

Exercise, immer wieder. Stur, präzise, bis es sitzt. Improvisation. Frei, raumgreifend, bis zur Erschöpfung. Die Musik antizipieren und so Leichtigkeit schaffen. Gedanklich der Musik einen Schritt voraus sein, damit der Körper ganz einfach folgt. Auch das machte mich zur Designerin. Kommunikation gestalte ich mit Timing, Struktur und Kreativität.

Vom Bild zum Wort.

Abitur. Studium Visuelle Kommunikation an der FH Düsseldorf. Abschluss Diplom-Designerin FH. Artdirection in verschiedenen Werbeagenturen, Köln und Düsseldorf. Ehefrau. Mutter. Dozentin für Kreation an der WAK. Assistenz der Geschäftsführung in einer Produktdesignagentur. Verkäuferin bei einem Luxusjuwelier.
Seit 2009 selbstständig als Texterin.

Stimmen

Kollegen. Kunden. Kommunikation

„2018 habe ich vorgeschlagen, dass wir Educational-Trips nach Namibia gemeinsam unternehmen. Daraus entstehen Tourbeschreibungen, Texte für die Website sowie Blogbeiträge. Die sind so sinnlich wie informativ und stimmen meine Kunden perfekt auf den Besuch in Namibia ein. Außerdem bedienen diese qualitativ hochwertigen Texte nicht nur die Erwartung meiner Kunden, sondern auch deren digitales Suchverhalten. Mit Susanne reisen und arbeiten: So erreiche ich mehr.“

Martina Jessett von Namibia Individual

„Wir stehen für digitale Wirksamkeit. Text spielt dabei eine entscheidende Rolle. Susanne schreibt so, als würden sich Mensch (digitaler User) und Maschine (Google zum Beispiel) zu einem gemütlichen Plausch treffen. Sie bewegt sich sprachlich elegant in der Architektur einer Website. Und dass sie mitdenkt, Prozesse befördert und termingerecht abgibt, daran haben wir uns gerne gewöhnt.“

Tobias Heine von artista- smartes onlinemarketing

„Ich arbeite seit Jahren mit Susanne zusammen und empfinde unsere Kooperation als absolute Bereicherung! Kommunikation, Zeitabsprachen und Abstimmung erfolgen immer zuverlässig und problemlos. Sie arbeitet auf höchstem sprachlichen Niveau und es gelingt ihr immer wieder aufs Neue, die Essenz der Produkte, Firmen und Personen, über und für die sie schreibt, punktgenau zu erfassen und die Botschaft klar herauszuarbeiten. Ich empfehle Susanne immer wieder gerne!“

Lektorat und Übersetzung Mailin Kluth

„Susanne ist nicht nur total sympathisch, sie versteht es auch wunderbar, emphatische Texte zu schreiben. Ich liebe die Worte, mit denen Susanne unter anderem Steuerfachtexte oder medizinische Leistungen bildhaft und verständlich zu erläutern weiß. Und das Großartige ist, die Texte funktionieren auch für die Suchmaschine – denn sie sind nutzerfreundlich und werden gerne gelesen. Die Zusammenarbeit mit Susanne ist immer herrlich komplikationslos und effizient strukturiert. Wir und unsere Kunden sind begeistert.“

Hilke Höfchen von parsmedia Praxismarketing GmbH

Social Media Surround

Susanne Schaller

Text + Konzept

Diplom-Designerin FH
Haydnstraße 16
51375 Leverkusen